Tactix ist ein Logik-Spiel, das Sören Kache für den bei uns gebräuchlichen Grafik-Taschenrechner Casio CFX-9850G entworfen hatte.

Das Spiel erfreute sich an unserer Schule großer Beliebtheit, und so entschieden wir uns, das Spiel im Rahmen einer Informatik-Projektarbeit für den PC umzusetzen. Die verwendete Programmiersprache war das im Unterricht gelehrte Turbo Pascal, das Spiel selbst ist auf Textbasis entworfen.

Die PC-Variante steht unten zum Download bereit. Die GTR-Version habe ich leider nicht mehr. Wenn sie wieder auftaucht, werde ich sie selbstverständlich ebenfalls hier zum Download bereitstellen.

Was ist TACTIKS?

Tactiks ist ein Denkspiel für einen Spieler gegen den Computer oder für 2 Spieler. In einem rechteckigen Spielfeld werden zufällige natürliche Zahlen aus einem bestimmten Bereich ausgegeben. Dabei spielt der eine senkrecht und der andere waagerecht. Abwechselnd nimmt jeder Spieler eine Zahl aus dem Feld. Dabei spielt der folgende Spieler immer in der Zeile bzw. Spalte, aus der dieser seine Zahl genommen hat.

Beispiel: Spieler 1 (Spalte) nimmt die Zahl aus Zeile 2. Spieler 2 muß jetzt eine Zahl aus der 2. Zeile nehmen.

Wer gewinnt das Spiel?

Die Punkte der Spieler ergeben sich aus der Summe der vom Feld genommenen Zahlen. Die Differenz der Punkte am Spielende entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Wie berechnet sich der Highscore?

Nachdem die letzte Zahl aus dem Feld genommen wurde, wird das Spiel ausgewertet. In der Auswertung wird der Sieger, die Spieldauer und die Zeit, die durchschnittlich für einen Zug benötigt wurde, ermittelt.

Wenn man im Modus „Allein gegen Computer“, mindestens in der 2. Spielstufe und mit einer Feldgröße von mindestens 6×6 gespielt hat, wird zusätzlich überprüft, ob ein neuer Highscore erreicht wurde. Hierbei ist nur die Punktedifferenz ausschlaggebend.

Hinweis: Für einen neuen Highscore muß man das Spiel als Gewinner beendet haben!

Was muß ich in den Spieloptionen einstellen?

Zahlenbereich: Diese Option gibt an, aus welchem Zahlenbereich der Zufallsgenerator die Zahlenwerte auf dem Spielfeld auswählen soll. Höhere Werte bedeuten eine höhere Gesamtpunktzahl, aber auch einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Höhe × Breite: Hier wird die Größe des Spielfeldes eingestellt. (Hinweis: Nur gerade Zahlen sind einstellbar. Um einen neuen Highscore zu erreichen, muß die Spielfeldgröße mindestens 6×6 betragen!)

Mitspieler: Anzahl der Mitspieler (0 = Demo) (Hinweis: Sie können nur im Modus „Allein gegen Computer“ einen neuen Highscore erreichen!)

Blinken: In dieser Option kann man einstellen, wie oft eine Zahl „blinken“ soll, bevor sie vom Spielfeld genommen wird.

Spielstufe: Hier kann man den Schwierigkeitsgrad des Spiels einstellen.
1 - Der Computer nimmt sich die größte mögliche Zahl
2 - Der Computer berechnet einen Zug im Voraus
3 - Der Computer berechnet bis zu 5 Züge im Voraus
(Hinweis: Um in die Highscoreliste aufgenommen werden zu können, müssen Sie mindestens Stufe 2 spielen.)

Wie wird gepielt?

Der erste Spieler beginnt in der 1. Spalte. Hier muß er eine beliebige Zahl entfernen. Dazu muß er nur die Nummer der gewünschten Zeile eingeben. Jetzt kommt der 2. Spieler an die Reihe. Er muß jetzt eine Zahl aus der Zeile entfernen, aus der der 1. Spieler seine Zahl genommen hat. Das geht solange, bis alle Felder leer sind. Gelegentlich kommt es vor, daß eine Spalte oder Zeile keine weiteren Zahlen enthält. In diesem Fall wird automatisch zur nächsten Zeile bzw. Spalte gesprungen.

Hinweis: Um eine Zahl aus der Zeile bzw. Spalte mit der Nummer 10 zu nehmen, müssen Sie die Taste 0 drücken!

Viel Spaß beim Spielen!