Hallo und herzlich willkommen auf meiner persönlichen Website. Mein Name ist Marcus Zelend, und ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich stamme aus dem schönen Vogtland, einer Region in Südwest-Sachsen. Hier bin ich aufgewachsen und habe meine Schul- und Jugendzeit hier verbracht. 2001 legte ich am Goethe-Gymnasium in Auerbach mein Abitur mit den Leistungskursfächern Mathematik und Physik ab.

Studium

Nach meiner Wehrdienstzeit begann ich 2002 ein Studium der Angewandten Informatik mit Vertiefungsrichtung Medieninformatik an der Technischen Universität in Chemnitz. Allerdings merkte ich, dass dieses Studium trotz der anwendungsorientierten Ausrichtung nicht so richtig meinen Interessen entsprach und mir zu technische und theoretische Schwerpunkte hatte.

So wechselte ich 2006 an die Westsächsische Hochschule Zwickau, ebenfalls zur Informatik. Vertiefungsrichtung hier war die Systeminformatik, die aber an der Fachhochschule deutlich praxisnäher vermittelt wurde.

Im Jahr 2008 schrieb ich bei der Firma tomcom GmbH in Lindau am Bodensee meine Diplomarbeit zum Thema „Teamwork-Refactoring einer Workflow-integrierten Anwendung zur Geschäftsprozesssteuerung mit dem Ziel der Durchlaufzeitenoptimierung im Automobilvertrieb auf Basis von Java“.

Während des Studiums sind einige Projektarbeiten angefallen, die ich hier unter Studium präsentieren möchte. Zudem hatte ich mehrfach Gelegenheit, meine Kenntnisse in diversen Praktikas und Ferienjobs auch praktisch anzuwenden. Hervorheben möchte ich hier den Online-Shop HIFIHIT, das Jugendportal „atnight“ der Freien Presse und die Website der Firma GK SOFTWARE AG. Weitere Arbeiten stelle ich unter Projekte & Referenzen näher vor.

Job

Derzeit arbeite ich als Software Engineer in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Münchener Softwareentwicklers.

Online

Von 2004 bis 2007 war ich technischer Mitarbeiter der Fotocommunity-Plattform „vogtlandatnight.de“. Diese wurde im Juni 2007 in das Jugendportal „fp-atnight.de“ integriert. Hier bin ich weiter als Teamleiter, technischer Ansprechpartner, Bild- und Terminredakteur der Partypixx-Rubrik aktiv beteiligt.

Weiterhin bin ich bei WordPress Deutschland sehr aktiv. Seit Mai 2008 bin ich dort als Moderator im Forum, ein halbes Jahr später als vollwertiges Teammitglied tätig und biete vordergründig meine Hilfe bei Fragen im Forum an.