Aufgabenstellung

Kino ABC benötigt ein neues System für den Kartenverkauf. Dieses System soll an den Kinokassen eingesetzt werden, um die Belegung eines Kinosaals für eine bestimmte Vorstellung anzuzeigen und Platzkarten zu verkaufen. Dabei soll der Preis der Kinokarten angegeben werden, es soll Rückgeld berechnet werden können, und Kinokarten sollen ausgedruckt werden.

Weiterhin soll es ein System geben, mit dem Karten online vorbestellt werden können. Der Nutzer kann sich mit einem Web-Browser die Belegung eines Kinosaals zu einer bestimmten Vorstellung anschauen (analog zu dem System an den Kinokassen) und Platzkarten vorbestellen. Dazu erhält er eine Vorbestellungsnummer, die er beim Abholen der Karten an der Kinokasse angibt.

Außerdem wird ein Adminbereich benötigt, in dem Vorstellungen angelegt werden können.

Projektmanagement und -planung

Zur Aufgabenstellung gehörte eine vollständige Projektplanung. Gefordert waren Produktbeschreibung, Spezifikation der funktionalen und operationalen Anforderungen sowie der Qualitätsanforderungen. Auch Basismaschine und Entwicklungsumgebung mussten vor Projektbeginn definiert werden. Dies war Inhalt des ersten Teilbeleges.

Umsetzung und Dokumentation

Die Kassenverwaltung wurde in C++ geschrieben, dass Online-Bestellsystem setzte auf PHP. Beide Systeme griffen auf eine gemeinsame MySQL-Datenbank zu.

Die Architektur des Systems sowie die Kurzbeschreibungen der Module sind im Teilbeleg 2 enthalten.