Zeitraum:
Mai - August 2008
URL:
www.tomcom.de

In Vorbereitung auf meine Diplomarbeit absolvierte ich bei der tomcom GmbH in Lindau am Bodensee ein Praktikum, in dessen Verlauf ich an einigen Projekten beteiligt war. Einige kleinere Webprojekte habe ich auch weitgehend selbst übernommen.

Webprojekte

Zu meinen Webprojekten gehörten die AWECO-Website auf Plone-Basis mit jeder Menge Flash-Animationen, eine Google-Earth-basierte Präsentation der weltweiten Standorte der Firma MTU sowie eine kleine, WordPress-basierte Website für den Lindauer Wald- und Seekindergarten.

Daneben gab es weitere kleinere Teilprojekte wie die Implementierung von Lightbox-basierten Fotogalerien, diverse Layoutoptimierungen und andere Aufgaben.

ISA Intovis

Neben den abgeschlossenen Webprojekten arbeitete ich auch gelegentlich an größeren Intranet-Anwendungen wie ISA Intovis mit. Hauptsächlich habe ich hier an Usability-Optimierungen durch den Einsatz von AJAX-Funktionalität gearbeitet.

Diplomarbeit

Derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit bei tomcom über Workflow-Engines in Java.