Zeitraum:
Mai 2006 - Mai 2008
URL:
www.whz-racingteam.de

Das WHZ Racing Team ist eine Gruppe Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau, die am Formula-Student-Wettbewerb teilnehmen. Meine Aufgabe im Team war die Erstellung und Pflege der Team-Website.

Die Website setzte im Hintergrund auf PHP. Für die Gästebuch-Einträge wurde eine einfache Textdatei verwendet. Im Backend wurde zudem aus einer CSV-Datei mit den Mitgliederdaten eine serverseitige Authentifierung sowie eine Übersicht aller Mitglieder dynamisch generiert. Eine Datenbank kam nicht zum Einsatz.

Nach außen hin wurde XHTML-Strict generiert. Aus diesem Grund machte vor allem die Gästebuchprogrammierung einige Schwierigkeiten, da darauf geachtet werden musste, dass keine nicht-XHTML-konformen Einträge eingetragen werden können und so die Seite nicht mehr korrekt geparst wird.

Das Seitenlayout wurde komplett per CSS gestaltet. Eine saubere Seitenstruktur, Navigationslisten und aussagekräftige Alternativtexte bei Grafiken ermöglichten eine Benutzung der Seite auch ohne Stylesheets und machten die Seite unter anderem für Screenreader oder Suchmaschinen gut zugänglich. Auch ein Redesign der Seite Anfang 2008 war so problemlos und ohne größere Änderungen am HTML-Gerüst möglich.

Ich gab die Betreuung der Teamwebsite im Mai 2008 an Patrick Oeser ab. Patrick gestaltete die Website von Grund auf neu, wobei er besonderen Wert auf ein modernes, ansprechendes Design legte. Ich stelle hier ausschließlich Screenshots meiner Arbeit (ursprüngliches und überarbeitetes Design) vor.