Zeitraum:
August/September 2007
URL:
www.gk-software.com

In der Semesterpause im Sommer 2007 bekam ich einen Praktikumsplatz bei der GK SOFTWARE AG in Schöneck. Die Marketing-Abteilung plante gerade die Umstellung der firmeneigenen Website auf ein leistungsfähiges Content Management System. Zum Einsatz sollte das System Plone 2.5 kommen. Dieses CMS läuft auf dem Applikationsserver Zope und ist Open Source.

Das System besitzt eine lokalisierte Oberfläche, die Erweiterung LinguaPlone macht auch die Verwaltung mehrerer Sprachen möglich. Die Website sollte in den Sprachen Deutsch und Englisch eingerichtet werden, weitere Sprachversionen sind geplant.

Die Website sollte eine individuelle Frontpage erhalten, auf der aktuelle Termine und Nachrichten für die jeweilige Sprachversion angezeigt werden. Weiterhin sollte eine Druckversion angeboten werden. Diese wurde ausschließlich per CSS realisiert.

Da das Layout und die Grundfunktionalität der Website vorgegeben war, waren teilweise Änderungen tief in den Templates des Systems notwendig. Das gut strukturierte Templatesystem erleichterte die Arbeit dabei sehr, so dass annähernd alle gewünschten Funktionen in Plone umsetzbar waren.